Randbemerkung
Obiges ist ein Ausschnitt aus dem Cover der Anfang Dezember (in USA) erscheinenden DVD von “Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest” (Bild freundlicherweise von DVD Active geklaut).
Der Film ist im Vergleich zum ersten ziemlich öde und vor allem deutlich zu lang (die Länge von knapp zweieinhalb Stunden war schon beim ersten Teil eine der größten Schwächen — alberne Piratenabenteuer sollten sich in unter zwei Stunden abhandeln lassen), deshalb ist mir die DVD eigentlich völlig egal. Aber was ich interessant finde, ist, dass die Drehbuchautoren es aufs DVD-Cover
Das freut mich natürlich doppelt, denn zum einen sind die Autoren Ted und Terry (bzw. Terry und Ted*), denen wir schon wundervolle Filme wie z.B. “Aladdin” und “Small Soldiers” zu verdanken haben; und zum anderen ist es immer schön zu sehen, dass Drehbuchautoren gewürdigt werden. (Ich hätte gern geschrieben, “zunehmend gewürdigt werden”, aber das wäre verfrüht bzw. übertrieben. So ist die Leben.*)
Denn Sätze wie “A Gore Verbinski film” (siehe oben rechts) finden sich in beinahe jedem Film, und der Regisseur ist natürlich zweifelsohne enorm wichtig, aber die Grundlage für alles ist die Story. Und auch wenn es einerseits Regisseure gibt, die sich monatelang mit der Story und dem Drehbuch auseinandersetzen, und anderseits solche, die sich als rein visuelle Umsetzer des vorhandenen Drehbuchs verstehen, werden Drehbuchautoren i.d.R. fast verschwiegen. (Ich erinnere mich mit Grausen an jemanden, der mal im FidoNet fragte, wer sich eigentlich die Geschichten für die Filme ausdenkt.)
Deshalb freute mich das da oben. Danke fürs Zulesen*.
* Insider; bei Bedarf ignorieren.
Mittwoch, 20. Sep. 2006, 09:44 -
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks